Chaostheater OROPAX

Das Chaos-Theater Oropax ist ein Comedy-Duo aus Freiburg im Breisgau. Die Brüder Volker und Thomas Martins gründeten es bereits 1983 als Schüler mit Jan-Erik Gürth.

 

Geschichte

Volker und Jan-Erik organisierten an ihrer gemeinsamen Schule Konzerte. Als eine der gebuchten Bands nicht kam, improvisierten sie mit Thomas 30 Minuten Sketches, um die Leute zu entschädigen. Eine Woche später präsentierten die drei ihr erstes abendfüllendes Bühnenprogramm „Einfach nur doof“.

 

In den ersten Jahren betrieben die Schüler das Theaterspielen als Hobby – vorwiegend zum eigenen Spass. 1989 verliess Jan-Erik Gürth Oropax. Thomas und Volker Martins entwickelten ihre erste Duo-Show „Der kürzeste Witz aller Zeiten“. 1992 stieg das Duo ins nahezu professionelle Showgeschäft ein. Gegen Ende des vergangenen Jahrtausends wurde Oropax zunehmend auch in der deutsch­spra­chigen Schweiz aktiv. Die Oropax-Programme, welche allesamt ohne Fremd­autoren von Thomas und Volker Martins entwickelt werden, sind laut Aussage der Künstler „überraschend sinnlos“.

 

Die Spielfreude ermöglicht schon seit jeher eine grosse Spontaneität. Die Pro­gramme variieren von Abend zu Abend leicht, da Oropax keine auswendig ge­lernten Dialoge rezitiert, sondern Szenen darstellt und diese lebendig präsentiert.

 

Die Balance zwischen ausgefeiltem Wortwitz, grossem Körpereinsatz, brüderlichem Zwist und Materialschlacht aus kuriosen Requisiten kann nicht ohne Chaos funktio­nieren. Bereits im dritten Monat seiner Existenz gab sich Oropax 1983 den Beinamen Chaos-Theater.